Home Stadt Blankenberg Der Katharinenturm
Der Katharinenturm Drucken E-Mail
 Katharinenturm

Der Katharinenturm aus dem 13. Jahrhundert ist der Hauptturm im Süden der Stadt. Zunächst 1935 zur Jugendherberge ausgebaut wurde er schließlich 1936 als Museum eingerichtet. Das heutige Heimatmuseum zeigt Gegenstände zur Geschichte und zum Leben der Menschen in der Stadt Blankenberg sowie interessante Themen zur Ortsgeschichte der Burg, Stadt und Bürgerwehr. Weiterhin gehören Sakralkunst wie Skulpturen, Grabsteine und handgeschriebene Gebetbücher sowie Judaica der ehemaligen jüdischen Gemeinde Geistingen zur Sammlung.

Zu bewundern ist ebenfalls ein maßstabgetreues Modell der Stadt Blankenberg samt Burganlage wie sie früher einmal bewohnt wurde. Auch sind lokale Originaldokumente des 16. und 19. Jahrhundert sowie historische, rechtshistorische und religiöse Druckwerke des 15. bis 19. Jahrhunderts zu begutachten.

Das Turmmuseum ist von April bis Oktober sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen.
Von Oktober bis März gelten witterungsbedingte Öffnungszeiten.

Modell