Home Stadt Blankenberg Das Runenhaus
Das Runenhaus Drucken E-Mail

Runenhaus Stadt BlankenbergZu Anfang des 19. Jahrhunderts wurden in der Anordnung der Giebelbalken des Gebäudes Hilfs- und Schutzzeichen vermutet. Seinen Namen erhielt das Fachwerkgebäude nach der germanischen Runenschrift.
In einer elfmonatigen Umbauzeit wurde das alte "Katzenhaus", so ein weiterer Name diese Hauses, von der Stadt Hennef umgebaut. Gemauert und geputzt wurde aus Lehm. Der größte Teil der Fenster und weitere typische Attribute des 250 Jahre alten Fachwerkhauses konnten erhalten werden. Eine Vorlaufgruppe des Kindergartens Stadt Blankenberg, vorübergehend in der Turnhalle der Süchterscheider Einrichtung untergebracht, bezog nach erfolgter Fertigstellung das Gebäude. Der Kindergarten wurde zunächst in städtischer Trägerschaft, am 01. Januar 1995 eröffnet.
Zum 01. März 1995 wurde der Kindergarten in die Trägerschaft der heutigen “Elterninitiative Süchterscheid und Stadt Blankenberg” offiziell übernommen.

Das Runenhaus bietet heute zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern Platz.
Es verfügt über zwei Gruppenräume, die Gespenstergruppe und die Drachengruppe. Im oberen Teil des Hauses befinden sich ein Mehrzweckraum, eine Küche, ein Büro und einige kleine Abstellräume. Im Flurbereich befinden sich noch zwei Funktionsecken, deren Gestaltung den Kindern obliegt.

Die kleinen und überschaubaren Räume, die niedrigen Decken und die ständig geöffneten Türen innerhalb unseres Hauses, führen sicherlich dazu bei, das sich die Kinder schnell heimisch fühlen. Selbständigkeit und Freiheit bietet auch unser teilgeöffnetes System, in dem sich auch die Jüngsten schnell zurecht finden. Das Leben in unserem Kindergarten findet im „ganzen Haus“ statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kiga-suechterscheid.de