Kreiswettbewerb 2008 "Unser Dorf hat Zukunft" Drucken E-Mail

In der Vergangenheit nahm Stadt Blankenberg mehrfach an den Kreiswettbewerben, die früher den Titel "Unser Dorf soll schöner werden" trugen, teil. Nachdem wir 1983 nur einen 6. Platz erreichten, erzielten wir 1990, 1996 und 2002 den ersten Platz und damit die Teilnahmeberechtigung am Landeswettbewerb.

Nach 6-jähriger Pause entschied der Vorstand des HVV sich wieder zu bewerben. Wir befanden uns mit 29 Orten, davon sechs aus der Stadt Hennef, im Wettbewerb. Im Vorfeld mussten zahlreiche, detaillierte Fragebögen über die örtliche Planung, den öffentlichen Nahverkehr, die Wirtschaftsbereiche im Dorf, Sehenswürdigkeiten, Gemeinschaftsleben, Dorfkultur, Brauchtumspflege, Aktivitäten der letzten Jahre, sowie die erreichten und angestrebten Ziele ausgefüllt werden.

Am 21. August 2008 begrüßten wir die vielköpfige Kommission aus Siegburg, unter der Leitung von Herrn Eyermann. Sehr zahlreich und sehr wichtig war die Beteiligung der Stadt Blankenberger Bürger an diesem Tag. Jung und Alt, vom Kleinkind bis zum Rentner, Unternehmer und Gastronomen, Repräsentanten unserer Institutionen und Vereine, beeindruckten durch ihre stattliche Anwesenheit.

Vertreten war die Freiwillige Feuerwehr, der Männergesangverein, der Pfarrgemeinderat, die Kath. Frauengemeinschaft, der Irschte Plöck, die Bürgergemeinschaft Weinfest, der Junggesellenverein und der HVV. Der JGV beeindruckte die Stadt Blankenberger und ganz besonders die Jury mit der stolzen Präsenz von 10 Jungmännern!

In der Aussegnungshalle wiesen Stellwände auf die vielfältigen Aktivitäten, ganz besonders unserer Vereine, hin.

Die Herren Keuenhof, Prof. Fischer, Bornheim und Müller informierten die Jury über folgende Themen:

• Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen,
  • soziales und kulturelles Leben,
  • Baugestaltung und Entwicklung,
  • Grüngestaltung und Entwicklung sowie
  • Dorf und Landschaft.
Anschließend begaben wir uns auf den Rundgang durch Stadt Blankenberg.

Der JGV bereicherte die Stimmung mit Fähndelschwenken.

Einige Wochen später stand das Ergebnis fest. Gemeinsam mit Adendorf, aus dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises, haben wir den ersten Platz erreicht und befinden uns nun im Landeswettbewerb. Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein!

Wir, die Vorstandsmitglieder des HVV, glauben, dass sich Stadt Blankenberg (mit allen Ortsteilen) durch unser aller Engagement sehr positiv entwickelt hat. Diese positive Entwicklung sollten wir fortsetzten. Wir danken Ihnen allen für die Unterstützung und bitten Sie, uns bei dem kommenden Landeswettbewerb zu unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!