Zuwendungsbescheid für die Burg Blankenberg Drucken E-Mail
Kurz vor dem Sommerferien überbrachte Regierungspräsident Hans Peter Lindlar Bürgermeister Klaus Pipke 134.260 Euro in Form eines Zuwendungsbescheides für Maßnahmen in Stadt Blankenberg im Rahmen der Regionale 2010. Die Mittel sind vorgesehen für die Sanierung der letzten Burgmauerabschnitte an Burg Blankenberg, die Innenraumgestaltung der Burg mit zehn Sitzbänken, ein Tastmodell von Stadt und Burg Blankenberg und die Umgestaltung des Platzes „Am Kelterhaus“ in Hennef-Stein.

Auf der Burganlage steht – nach umfangreichen Arbeiten seit 1996 – nun noch die Sanierung der Innenmauer zum Zwingerplateau und die Abdichtung des Bastionsturmes an. Mit diesen Maßnahmen wird das Gesamtprojekt Stadt und Burg Blankenberg endgültig abgeschlossen. Die 134.260 Euro entsprechend einer Förderung von 70 Prozent. Insgesamt kosten die Maßnahmen 191.800 Euro, der städtische Eigenanteil beträgt somit 57.540 Euro.

Unterhalb der Burg wird der Platz "Am Kelterhaus" als Start-, Zwischen- und Zielpunkt für Wanderungen in und um Stadt Blankenberg gestaltet. Dort sollen sechs Parkplätze sowie Fahrradstellplätze angelegt werden, außerdem werden eine Infotafel installiert, eine Bank platziert und zwei Bäume gepflanzt. Seitdem die Förderung aus Regionale-Mitteln für die Fußwegeverbindung zwischen der Ortschaft Stein und Stadt Blankenberg vorliegt – Oktober 2008 –, hat der Platz wieder an Bedeutung gewonnen.