Telekom investiert in DSL-Versorgung in Hennef

Nach der kürzlichen Verbesserung der DSL-Versorgung in Heisterschoß und Happerschoß, wird die Deutsche Telekom mit Unterstützung der Stadt Hennef nun die Verbesserung der DSL-Versorgung auch im übrigen Stadtgebiet Hennef weiter aufwerten. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten nun Bürgermeister Klaus Pipke und Thomas Berlemann, Bereichsvorstand Sales and Service Deutsche Telekom.

Von dieser Vereinbarung profitieren insbesondere Orte, die bisher für einen ausreichenden DSL-Anschluss zu weit von Vermittlungsstellen entfernt lagen. Dazu wird die Telekom binnen eines Jahres sechs Kilometer neue Leerrohre verlegen, insgesamt rund 26 Kilometer Glasfaserleitungen verlegen und 18 neue Verteiler errichten. Damit wird die Versorgung von 23 Hennefer Ortsteilen erstmals hergestellt – beispielsweise Oberauel – oder verbessert – beispielsweise Stadt Blankenberg. Das entspricht 3.972 Haushalten und 605 Gewerbetreibenden, die im geplanten Ausbaugebiet liegen. Möglichkeiten für einen zukünftigen Ausbau weiterer Stadtgebiete werden zurzeit geprüft.

„Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Stadt Hennef den DSL-Ausbau in der Region weiter voranbringen können“, erklärt Thomas Berlemann. „Die vorbildliche Zusammenarbeit zeigt, wie viel man ereichen kann, wenn zwei starke Partner kooperieren“, sagt der Bereichsvorstand Sales und Service der Deutschen Telekom.

Folgenden Ortsteile sind Teil des Ausbauprojektes: Bröl, Stadt Blankenberg, Bülgenauel, Söven, Rott, Dambroich, Wippenhohn, Hommerich, Lichtenberg, Adscheid, Röttgen, Schächer, Lauthausen, Altenbödingen, Driesch, Bödingen, Kningelthal, Oberauel, Auel, Berg, Halberg, Niederhalberg und Oberhalberg. Die Stadt unterstützt den DSL-Ausbau der Telekom: bei geplanten Tiefbauarbeiten der Stadt in Hennef-Rott kann die Telekom kostenlos ihr Kabelrohr für die Glasfasern einbringen. Durch die eingesparten Kosten wird der DSL-Ausbau damit für sie wirtschaftlich möglich.