Home Stadt Blankenberg Historie Bürgerschaftliche Aktivitäten
Bürgerschaftliche Aktivitäten und Selbsthilfeeinrichtungen Drucken E-Mail
Stadt Blankenberg besitzt ein blühendes Vereinsleben. Träger wesentlicher Tätigkeiten denkmalpflegerischer, ortsbildpflegender und naturschützender Art ist der Heimat- und Verkehrsverein e. V. Stadt Blankenberg, gegründet 1911. Er bemüht sich seit Jahrzehnten um die Erhaltung und Restaurierung der Denkmäler, um die Erschließung und Verbreitung geschichtlicher Erkenntnisse durch Schriften und Vorträge, unterhält das Turm- und das Weinbaumuseum, sammelt ortsbezogene Kulturgüter, legte ein Wanderwegenetz mit entsprechende Kennzeichnung an, pflegt den Kinderspielplatz und die Wanderwege und steht Privatpersonen und Behörden als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Jahre 2001 gelang dem Verein die Übertragung der letzten Baumkelter in der Region auf eine Stelle unterhalb der südlichen Stadtmauer am " Schützenstall". Die anderen Vereine betreiben Kulturpflege spezifischer Art. Der Männergesangverein " Eintracht" gestaltet die öffentlichen Feste mit, trägt mit den" Närrischen Rittern" die weithin bekannte Fastnacht und richtet jährlich den Flohmarkt aus. Der Junggesellenverein "Alte Burg" übt die jahreszeitliche Brauchpflege des Mailehens und führt das Pfingsteiersingen durch. Die Freiwillige Feuerwehr nimmt auch Tätigkeiten über ihr eigentliches Aufgabenfeld hinaus wahr, indem sie das Martinsfeuer sichert, bei Säuberungen Im Ort hilft und jeder Zeit zur Stelle ist.
Die Elterninitiative Stadt Blankenberg-Süchterscheid unterhält seit 1994 den Kindergarten im stadteigenen sog. " Runenhaus" .
Die kirchlichen Vereine leisten Beiträge: zur Jugend- und Altenpflege, etwa mit dem Seniorennachmittag, mit Ausflügen und individueller Betreuung.
Von den gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen sind die" Dorffeste", die Karnevalssitzungen, das Maifest, der Flohmarkt, die Katharinenkirmes und die Stiftungsfeste der Vereine hervorzuheben.
Das Jahr 1995 ragt aus Anlass der Feiern zur Verleihung der Stadtrechte vor 750 Jahren besonders heraus. Der Höhepunkt der über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungen war der Festakt am 29.9.1995 mit einer Sitzung des Rates der Stadt Hennef und der anschließende zweitägige Mittelalterliche Markt, der fast 20.000 Besucher anlockte und das Leben der Vergangenheit zurückbrachte. Rund 300 Bürger in Gewandungen verschiedener Zeitepochen und mehr als 150 Marktstände, Ritterspiele und sonstige Darbietungen schufen eine einzigartige Atmosphäre. Dieses mittelalterliche "Spektakel" wurde im Mai 1998 aus Anlass der 750-Jahrfeier der Pfarrerhebung mit noch größerem Erfolg wiederholt. Träger beider Veranstaltungen war der" Festausschuss der Stadt Blankenberger Vereine" unter der Federführung des Heimat- und Verkehrsvereins Stadt Blankenberg.