Home Stadt Blankenberg Historie Grüngestaltung
Grüngestaltung des Ortes im öffentlichen und privaten Bereich Drucken E-Mail
Der ummauerte Bereich ist im öffentlichen Raum intensiv durchgrünt. Der Marktplatz tritt durch seine Kastanienbesetzung hervor. Die Mechthildisstrasse wird von einer Kastanienallee gesäumt. Die Bäume aus der Zeit um 1850 wurden 1985 bzw. 1995/96 gleichartig ersetzt. Eine besonders markante Kastanie konnte durch baumpflegerische Maßnahmen erhalten werden. Einige Randbereiche erhielten eine Straucheinfassung.
Vor allem im Zuge der Graf-Heinrich-Strasse begleiten Stauden- und Strauchpflanzungen den Straßenrand. Wo es der Raum erlaubt, finden sich kleine Vorgärten. Der Bereich von Bärenklaupfad und Falkensteinweg zeigt seit eh und je Hausgärten und Obstbaumwiesen. An der Stadtmauer ist die typische Kraut- und Gehölzflora erhalten, die gleichzeitig einen wichtigen Lebensraum für kleine Tiere aller Art bildet. Unterhalb der Mauer im sog. Schützenstall befindet sich eine von einem Bürger bearbeitete kleine Rebanlage, die an den 1907 eingestellten Weinbau erinnert. Der Friedhof vor den Mauern, 1908 angelegt, passt sich in das Landschaftsbild ein und wird von standortgerechten Bäumen und Sträuchern belebt.
Bei den öffentlichen Randflächen wurde soweit wie möglich Trockenmauerwerk verwendet. Die privaten Nutz- und Vorgärten fügen sich nach Bepflanzung und Gestaltung in diesen Zusammenhang ein. In den Ortsteilen Attenberg, Berg, Hof und Neuenhof werden im Anschluss an den Kanal- und Straßenbau Einzelbaumpflanzungen vorgenommen. Überhaupt ist dieser Bereich durch Hausgärten, Hecken und Obstbaumanlagen sowie durch Grüngestaltung um die Wegekreuze geprägt.