Home Stadt Blankenberg Historie Landschaftsgestaltung
Landschaftsgestaltung in der Gemarkung Drucken E-Mail
Die Höhenlage auf einem Riedel (langgestreckter schmaler, zwischen zwei Tälern liegender Geländerücken), der sich ins Siegtal vorschiebt, bestimmt die Landschaftsgestaltung. Die Hänge zum Ahrenbach, zur Sieg und des Pferdesiefens sind im Wesentlichen bewaldet. Die ebeneren Flächen auf dem Riedelrücken werden als Ackerland, Gartenland, Wiesen und Weiden genutzt, unterteilt von mit Buschwerk bewachsenen Absätzen und Ackerrainen. Die standortgemäße Flora entwickelt sich ungestört. Der Rheinisch-Bergische Naturschutzverein und der Rhein-Sieg-Kreis pflegen ein rund 7 ha großes Vogelschutzgebiet. Es ist Bestandteil des etwa 136 ha umfassenden Naturschutzgebietes" Ahrenbach-Adscheider Tal ", das ab 1995 unter Schutz gestellt wurde. Damit ist die ökologische und kulturhistorisch wertvolle Landschaft in ihrer Artenvielfalt und charakteristischen Ausprägung gesichert. Die Siedlung Stadt Blankenberg und ihr attraktives Stadtbild erfahrt durch die malerische Umgebung eine adäquate Ergänzung. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Erhaltung und Erneuerung der Streuobstwiesen. Aufgrund öffentlicher und privater Initiative wurden umfangreiche Obstbaumpflanzungen entlang des wassergebundenen Wirtschaftswege unter Beteiligung des Heimat- und Verkehrsvereins Stadt Blankenberg und des BUND vorgenommen. Der Heimat- und Verkehrsverein bemüht sich ferner um die Erhaltung der Einzelpflanzungen im Zusammenhang mit Flur- und Wegekreuzen sowie den Fußfallstationen und den Wegrandbepflanzungen, zum Beispiel an den Hohlwegen. Privater Initiative verdankt sich die Anlage einer Weinkultur unterhalb der südlichen Stadtmauer im sog: "Schützenstall " .