Home Tourismus Museen
Museen Drucken E-Mail

Turmmuseum und Weinbaumuseum

Der Heimat- und Verkehrsverein Stadt Blankenberg e.V. unterhält zwei Museen, das Turmmuseum im Katharinentor und das Weinbaumuseum im Runenhaus. Mit diesen Einrichtungen wird der Versuch unternommen, das Leben der Vergangenheit in Stadt Blankenberg zu demonstrieren und anschaulich zu machen. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Besuchern angenommen und mit Lob bedacht.VieleGäste bestiegen bereits den Turm, betraten den ehemaligen Weinkeller und erfreuten sich an dem herrlichen Rundblick und an den ausgestellten Gegenständen und an den Erläuterungen.

Eingang Weinbaumuseum Turmmuseum Katharinenturm

Das ehrenamtliche Museumsteam (Margret Joachim, Wolfgang Müller, Dr. Peter Böhm, Erich Bornheim und Prof. Dr. Helmut Fischer), bemüht sich um Säuberung, Pflege, Ausbau, Offenhaltung der Museen und um die Betreuung der Besucher.

Die Museen sind an den Sonntagen von April bis Ende Oktober von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Von Oktober bis März gelten witterungsbedingte Öffnungszeiten. Historische Führungen durch die Museen und durch Burg, Stadt und Kirche werden nach Bedarf angeboten. So ließen sich z.B. der historische Verein für den Niederrhein und die alte Erzdiözese Köln, der älteste große Geschichtsverein im Rheinland, in die Geschichte von Stadt Blankenberg einführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.