Home Stadt Blankenberg Die Baumkelter
Die Baumkelter Drucken E-Mail
Baumkelter

Unsere Baumkelter stammt aus dem benachbarten Weiler Ahrenbach. Die Bürgergemeinschaft Weinfest erwarb sie 1999 und schenkte sie dem Heimat- und Verkehrsverein. Die Baumkelter, inzwischen eine richtige Attraktion, liegt auf unserem Weinwanderweg zwischen dem Weinbaumuseum und dem kleinen Weinberg an der südlichen Stadtmauer. Das Ensemble erinnert an den mehr als tausendjährigen Weinbau an der Sieg.

Der HVV ließ die Baumkelter restaurieren und stellte sie 2002 mit Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises auf. Im Winter 2006 beauftragte der HVV das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln mit der Altersbestimmung der Kelter. Das dendrochronologische Gutachten, bei dem die Jahresringe des Holzes bestimmt werden, ergab ein sehr erstaunliches Ergebnis. Dr. Burghart Schmidt, der die Untersuchung durchführte,  datiert das Fälldatum der Bäume einheitlich auf das Jahr 1618.  Die Kelter dürfte im Jahr 1619/20 gebaut worden sein.

Der Heimat- und Verkehrsverein ist sehr stolz. So weit wir wissen, ist es die einzige noch erhaltene Baumkelter aus Nord-Rhein-Westfalen. Selbst in den Weinbaumuseen der bestehenden Weinregionen in Deutschland ist ein solch altes Gerät eine absolute Rarität.